· 

Yin Yoga - wirksam für Frauen und Männer

Yin Yoga ist eine meditative Form der Yoga Praxis. Es ist eine langsam ausgeführten Yoga-Asanas bieten viel Zeit für Kontemplation um die Achtsamkeit auf die Erfahrung im Hier und Jetzt zu lenken. Wie bei der Meditation hat man Gelegenheit seinen Gedankenfluss zu beobachten und während dem zum Teil minutenlangen Haltens der Asana die Körperempfindungen ganz bewusst wahrzunehmen.

 

Durch das ruhig und still werden, öffnet man sich der Möglichkeit durch Zuhören und Beobachten, in Hingabe sich selbst zu erforschen. Die introspektiven Übungen verbessern das Verständnis für die Verbindung von Körper, Geist, Herz und Seele.

 

Yin Yoga zielt auf die mit den Yin-Qualitäten (kühl, verbindend, verändern sich nur langsam, passiv und unbeweglich) assoziierten Anteil im Körper ab - sprich Bestandteile wie Faszien, Sehnen und Bänder. Das tiefliegende Bindegewebe wird gestärkt und durchblutet. Während des Haltens der Yin-Asanas wird ein konstanter, angemessener Druck ausgeübt, sodass die Beweglichkeit in den Gelenken verbessert wird und sie durch die Haltungen mit Gelenkflüssigkeit aufgefüllt werden.

 

Yin-Yoga verbessert durch die Aktivierung der Meridiane den Fluss der Lebensenergie "Chi" und Energieblockaden können gelöst werden.